 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
EBS2: Bobath-Kindertherapie mit SI – Sprachförderung |
|
Vertiefung der Bobath-Therapie mit verschiedenen Möglichkeiten |
|
der Sprachanbahnung bei Kindern. |
|
Inhalt: |
|
Neuroanatomie (in Bezug auf Sprache) |
|
Mundeinfluss (Lautierung, Artikulation, Nahrungsaufnahme, Körperschema) |
|
Wie kann ich Sprache fördern (in Anlehnung an Castillo Morales) |
|
Bobath: Störungsbilder (ICP, Hypotonie, Entwicklungsverzögerungen, |
|
Körperasymmetrien, ...) und ihre Behandlungsansätze (Gruppenarbeit) |
|
SI: Aufmerksamkeit des Kindes durch die Sinne halten (Fallbeispiele) |
|
Bewegungs-Sinneserfahrung durch Feldenkrais (Selbsterfahrung) |
|
Bobath: Fazilitation (Tonusregulation) für Haltung und Bewegung |
|
Möglichkeiten ders Selbstregulierung |
|
Emotionen als Grundlage von Lernen |
|
Zielgruppe: |
|
Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Pflegefachkräfte, Ärzte |
|
Zusätzliche Hinweise: |
|
Bitte bringen Sie eine Puppe (Größe ca. 50 cm) und bequeme Kleidung mit. |
|
|
|
|