 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
EBS1: Bobath-Kindertherapie mit SI – Informationskurs |
|
"Die Kunst ist nicht, die Hand am Kind zu haben, sondern die Hand |
|
im richtigen Moment wegzunehmen!" |
|
Das Zitat von Frau Berta Bobath macht deutlich, wie Senso-Motorik die kindliche |
|
Entwicklung beeinflusst. |
|
Die Idee des Bobath-Konzepts ist, größtmögliche Selbstständigkeit des CP-Kindes |
|
im Alltag (carry over) zu ermöglichen. |
|
Das Konzept bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem betroffenen |
|
Kind, den Eltern bzw. anderen Bezugspersonen und dem Therapeutenteam (Bobath). |
|
Hierzu werden Kenntnisse über die Wirkungsweise der Sinnessysteme auf Tonus(regulation) und Bewegungs |
|
(anpassung) genutzt (SI). |
|
Beide Therapiekonzepte können dem Kind helfen, zu einer sinnvollen Handlung im Spiel bzw. im Alltag zu finden. |
|
Im Praxisteil werden Behandlungstechniken in Verbindung mit SI geübt. |
|
Der Kurs hat einen hohen praktischen Charakter, da viel über Selbsterfahrung gearbeitet wird. |
|
Inhalt: |
|
Neurophysiologische Grundlagen |
|
Bewegungsanalyse - was ist senso-motorische Entwicklung? (Theorie/Praxis) |
|
Praxis - Bewegungsanbahnung: über Facilitation, Placing, Stimulationstechniken |
|
Theorie - Formen der Bewegungsstörungen (CP, u.a.) |
|
Handling - Hilfsmittel. |
|
Grundlagen der Sensorischen Integration (SI) |
|
Praxis: Säuglingsbehandlung (Puppe) |
|
Förderung der Eigenaktivität des Kindes im Dialog mit der Umwelt (Beispiele) |
|
Individuelle senso-motorische Therapieansätze bei verschiedenen Diagnosen |
|
Fallbeispiele im Film |
|
Zielgruppe: |
|
Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Pflegefachkräfte, Ärzte |
|
Zusätzliche Hinweise: |
|
Bitte bringen Sie eine Puppe (Größe ca. 50 cm) und bequeme Kleidung mit. |
|
|
|
|